Geschichte



An einem schönen Abend im Jahr 1987 trafen sich in einer Gaststätte bei Ratingen, die dort ansässigen Schalke Fans, um einen Fan Club zu gründen. Sie gaben dem Club den Namen "The Royal Blues".
Die Mitgliederzahl lag damals bei 37, wobei sich das Einzugsgebiet der Mitglieder von Neuss bis Berlin erstreckte. Die "Führungsetage" hatte den Sitz in Ratingen.
1989 traten wir mit der Mitgliedsnr. 52 dem Schalke Fan Club Verband bei.

Aus privaten und beruflichen Gründen konnten die Mitglieder, die aus dem Raum Ratingen kamen, den Fan Club nicht weiter führen.
So blieb nur die Möglichkeit, den Club von Ratingen über Bottrop nach Recklinghausen zu verlegen.
Nach dem die Leitung des Clubs mehrmals wechselte, übernahm unser Präsi Volla 1992 den Vorsitz.
Er schaffte es den Fan Club in sichere und ruhige Bahnen zu lenken.

Unvergessen bleibt die Zeit in der 2.Liga, als unser FC Schalke 04 gegen so "große" Vereine wie Bayreuth, Schweinfurt, Homburg, Darmstadt und nicht zu vergessen Meppen gespielt hat.
Diese Vereine waren hoffnungslos überfordert, wenn Schalke und die Royal Blues anreisten.

Bis 1998 haben wir an einigen Fussballtunieren teilgenommen.Wir waren nie die Besten, aber die Lustigsten.
Unsere große Stunde schlug, als wir 1998 beim Bierkastenrennen vom Fan Club KammenBär in Duisburg den 1. Platz erreichten.
Und das in Rekordzeit.

Zu anderen Fan Clubs, wie der Parklücke aus Wilhelmshaven, Gladbecker Jungs, Heiden, Wulfen, oder den Blaue Klause Fans Wesel, sowie dem Dachverband, pflegen die Royal Blues einen guten Kontakt.

Den Mitgliederzuwachs, den viele Fan Clubs 1997 durch den UEFA Cup Sieg unseres FC Schalke 04 zu verzeichnen hatten, hielten wir stand. Momentan haben wir 76 Mitglieder ( Stand 07/09 ).

Wobei wir bei Neuaufnahmen darauf achten, das man auch in schlechten Zeiten zu seinem Lieblingsverein und Fan Club stehen muss.

Schönwetter Fans brauchen wir nicht.